Nitrox & Luft -> Luft
[Startseite][Projekte][Tauchplätze][Nitrox][Luft][Software][Bauanleitungen][Tauchausrüstung][impressum]
Tauchen mit Luft, zu der heutigen Zeit ? Ist das überhaupt noch möglich / In / Stand der Technik, kann man das überhaupt noch überleben???

Nun, fragen wir einen DIR'ler, bla bla bla... Fazit, absolut nicht möglich, der Tot tritt unmittelbar ein!

Man soll es kaum glauben, aber die meisten Tauchgänge werden nach wie vor mit Pressluft durchgeführt, und zwar wirklich die Meisten!! Bis zu 95% werden mit Pressluft gemacht, und man soll es kaum glauben, es werden fast alle überlebt...

Also warum, für und wider usw...

Warum Luft? Ganz einfach, weil es immer und überall da ist, weil es fast nix kostet, weil es geht und weil es auch bis in eine bestimmte Tiefe das ideale Gas ist. Aber nun im Detail...

Kosten: wenn man einen eigenen Kompressor hat, ist es dann nur noch Strom und wenn man es kalkulieren würde, die Abschreibungs und Betriebskosten...
Weiter ist natürlich die ständige Verfügbarkeit der Luft ein echtes Argument, wenn man viel Nitrox taucht, so wie ich, muss man auch darauf achten, dass immer genug Sauerstoff im Haus ist, wenn das Zeug's mal alle ist, dann gibt's nur noch Luft :-) 

Ein weiterer Vorteil von Luft ist, dass man keine besonders ölfreie Luft braucht, das soll nun nicht heißen, das ein Gläschen Öl in der Flasche nix machen würde, also die Luft muss natürlich richtig aufbereitet werden, nur kann es keinen Sauerstoffbrand mehr geben, da die ca. 21% Sauerstoff in der Umgebungsluft einfach dafür nicht ausreichen...
Man muss aber auf jeden Fall aufpassen wo man seine Kompressorluft ansaugt, es gilt: shit in -> shit out!!

Der Tiefenlimit von Luft liegt wenn man sich an dem Sauerstoffpartialdruck hält, bei 66m allerdings kommt ab ca. 35m die Stickstoffnarkose mit dazu, so dass sich eine vernümpftige Tiefe von ca. 30 - 40m ergibt, leider mit viel Deko ...

Es gibt aber leider auch ein paar Nachteile:  

Stickstoffnarkose: durch den hohen Anteil des Stickstoffes in der Luft, ist bereits ab ca. 30 - 40m Tauchtiefe mit einer Stickstoffnarkose zu rechnen, nun, das ist eigentlich kein Problem, auch wenn die Tauchlehrer im Kurs einen sofort zu tote erklären, kann man einen spontane Narkose ganz einfach in den Griff bekommen. Man muss nur einfach ein paar Minuten sich irgend wo festhalten oder, noch besser, ein paar Meter aufsteigen. Dann ist sofort das Problem erledigt. Die Stickstoffnarkose ist tagesformabhängig und kann trainiert werden! Also wenn man offt tief mit Luft geht, kann man die Narkose so gut wie ausblenden.

Was aber bleibt, ist das Thema Deko. Das liegt an der Zusammensetzung des Gases und ist bei Luft nun mal gegeben. Tauchtabellen gibt es von jeder Vereinigung die sich mit der Taucherei beschäfftigt. Welche man nimmt, ist  Glaubenssache, ich denke Lufttabellen oder Tauchcomputer sind alle sicher und haben sehr viel Sicherheitsreserve bei aktuellen Modellen.

Also, ich tauch auch hin und wieder mal mit Luft, stelle dann immer fest, dass mir persönlich die Nullzeit zu kurz ist und mache in aller Regel den nächsten Tauchgang wieder mit Nitrox.